News - Spielen unter Linux: DXVK 1.9.3 für DirectX und Nvidia DLSS 2.0 unter Vulkan (2024)

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.831
  • 11. Januar 2022
  • #1

DXVK steht für „DirectX Vulkan“ und übersetzt Microsofts DirectX 9, 10 und 11 in die Open-Source-Grafik-API Vulkan. Die neueste Version 1.9.3 bietet unter anderem eine bessere Implementierung von Nvidia DLSS 2.0 (Test) mittels [c]DXVK-NVAPI[/c] sowie eine genauere Emulation der Gleitkommaberechnungen unter Direct3D 9.

Zur News: Spielen unter Linux: DXVK 1.9.3 für DirectX und Nvidia DLSS 2.0 unter Vulkan

Salamimander

Commodore
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4.128
  • 11. Januar 2022
  • #2

Es wird, es wird. Hoffe das bald alles läuft. Warzone unter Linux, Simracing … träum

S

Shinsaja

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
53
  • 11. Januar 2022
  • #3

Nur zum Verständnis... Dieses Mesa/Vulkan ist z.B in Ubuntu schon drin oder kommt das erst mit Wine?

Vorgartenzwerg

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
119
  • 11. Januar 2022
  • #4

Shinsaja schrieb:

Nur zum Verständnis... Dieses Mesa/Vulkan ist z.B in Ubuntu schon drin oder kommt das erst mit Wine?

Vulkan ist die Grafik-Schnittstelle, auf die DirectX in DXVK übersetzt wird. Mesa ist eine der möglichen Implementierungen von Vulkan unter Linux und ist normalerweise direkt in der Linux-Distribution enthalten.
Mesa spricht wiederum mit dem Treiber der Grafikkarte im Linux-Kernel und entspricht wohl am ehesten dem Grafiktreiber unter Windows.

B

benneq

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.620

ghecko

Digital Caveman
Registriert
Juli 2008
Beiträge
26.502
  • 11. Januar 2022
  • #6

Shinsaja schrieb:

Dieses Mesa/Vulkan ist z.B in Ubuntu schon drin oder kommt das erst mit Wine?

Mesa kann man als Teil des Grafiktreiberstack betrachten, da es für das OS die APIs für OpenGL und Vulkan bereitstellt.

K

KarlKarolinger

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
727
  • 11. Januar 2022
  • #7

"Todessimulator Dark Souls 2" News - Spielen unter Linux: DXVK 1.9.3 für DirectX und Nvidia DLSS 2.0 unter Vulkan (5)

Schon interessant, wie sich das bei Linux entwickelt, könnte man wohl mal ausprobieren. News - Spielen unter Linux: DXVK 1.9.3 für DirectX und Nvidia DLSS 2.0 unter Vulkan (6)

Skidrow

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.177
  • 11. Januar 2022
  • #8

Kann man eigentlich mittlerweile die Xbox 360 und Xbox One Controller leicht in Linux einbinden? Das war zumindest vor 2 Jahren unter Linux mint noch ein Gefrickel.

habla2k

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.788
  • 11. Januar 2022
  • #10

Kann es kaum erwarten mein Steam Deck anzutesten.

nobody360

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
519
  • 11. Januar 2022
  • #12

Es wird noch länger dauern, aber es ist schon mal ein start.

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.537
  • 11. Januar 2022
  • #13

Salamimander schrieb:

Es wird, es wird. Hoffe das bald alles läuft. Warzone unter Linux, Simracing … träum

Würde man endlich anfangen für Linux zu Programmieren wären wir schon viel weiter wenn es um Linux-Gaming geht. Leider ist Windows immer noch Vorreiter und wird definitiv bis Windows 12 oder länger weiterhin bleiben, wenn die Spieleindustrie nicht die Möglichkeit erkennt auf Linux sich zu etablieren.

Zuletzt bearbeitet:

Salamimander

Commodore
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4.128
  • 11. Januar 2022
  • #14

Intel hätte die Mittel sowas wie DX für Linux zu bauen, da weder AMD noch nVidia zusammen Zeit in eine offene Alternative stecken wollen.

ghecko

Digital Caveman
Registriert
Juli 2008
Beiträge
26.502
  • 11. Januar 2022
  • #15

Salamimander schrieb:

da weder AMD noch nVidia zusammen Zeit in eine offene Alternative stecken wollen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das Vulkan die offene Alternative für DX ist.

Salamimander schrieb:

Intel hätte die Mittel sowas wie DX für Linux zu bauen

DXVK ist das, was du beschreibst. Eine 1-1 Kopie von DX würde ziemlich sicher an irgendeiner Stelle Microsofts Patente verletzen und wäre einfach nur redundant und ein rechtlicher Alptraum. Dafür läuft DXVK viel zu gut.

IBISXI

Admiral
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
7.756
  • 11. Januar 2022
  • #16

Wofür DX nachbauen, wenn es Vulkan gibt?

G

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.303
  • 11. Januar 2022
  • #17

Redundanz

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.212
  • 11. Januar 2022
  • #18

IBISXI schrieb:

Wofür DX nachbauen, wenn es Vulkan gibt?

ne andersrum, hier geht es darum directx basierte spiele auch auf linux mit relativ hom*ogener konfiguration laufen zu lassen.
dxvk baut kein dx nach, sondern übersetzt directx calls nach vulkan, so dass die ausgabe an der gpu dann über die vulkan api erfolgen kann und somit prinzipiell auch in betriebssystemen läuft, die über kein directx verfügen.
dieses tool ist GUT für das ecosystem namens vulkan (und für linux, *nix open source OSes natürlich auch).

ghecko

Digital Caveman
Registriert
Juli 2008
Beiträge
26.502
  • 11. Januar 2022
  • #19

Redundanz schrieb:

hier geht es darum directx basierte spiele auch auf linux mit relativ hom*ogener konfiguration laufen zu lassen.

Die Frage ist hat, wozu? Die meisten Probleme die Spiele unter Linux aktuell haben, haben grundsätzlich nichts mit DX zu tun. Und wenn DX11 Spiele über DXVK teils schneller laufen als Nativ sehe ich wenig Grund, DX nachzubauen, wenn der Wrapper für Vulkan eine derart gute Arbeit erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Redundanz

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.212
  • 11. Januar 2022
  • #20

ja das ist ja genau was ich erklären wollte. dxvk ist kein dx nachbau sondern ein "api call translator".
um directx als OS abhängigkeit "überflüssig" zu machen.

edit:... ahh never mind. der von mir zitierte user bezog sich nicht auf den OP und somit nicht auf dxvk sondern auf den vorschlag eines anderen users...

Du musst dich einloggen oder registrieren, um hier zu antworten.

News - Spielen unter Linux: DXVK 1.9.3 für DirectX und Nvidia DLSS 2.0 unter Vulkan (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Horacio Brakus JD

Last Updated:

Views: 6178

Rating: 4 / 5 (51 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Horacio Brakus JD

Birthday: 1999-08-21

Address: Apt. 524 43384 Minnie Prairie, South Edda, MA 62804

Phone: +5931039998219

Job: Sales Strategist

Hobby: Sculling, Kitesurfing, Orienteering, Painting, Computer programming, Creative writing, Scuba diving

Introduction: My name is Horacio Brakus JD, I am a lively, splendid, jolly, vivacious, vast, cheerful, agreeable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.